Der barocke Saal im Zinzendorfhaus

/herrnhuter/sozietaeten/basel/main_column/00/image/Lautenkonzert.jpg

Willkommen in der Herrnhuter Sozietät Basel

Nikolaus Ludwig von Zinzendorf war erstmals 1740 in Basel. Er hat so tiefen Eindruck hinterlassen, dass sich eine Sozietät, ein Freundeskreis innerhalb der reformierten Kirche, gegründet hat. 150 Jahre lang war die Heimat dieser "Brüdersozietät" am Basler Ringgässli, bis die Gemeinde 1957 in das neu errichtete Zinzendorfhaus an der Leimenstrasse umziehen konnte.
Derzeit gehören etwa 100 Mitglieder und ein größerer Freundeskreis zur Herrnhuter Sozietät Basel. Die Mitgliedschaft in der eigenen Kirche bleibt erhalten und ist als ökumenische Verbindung erwünscht.
Es ist das grösste Anliegen der Sozietät, im Denken, Handeln und Glauben eine offene Gemeinschaft zu bilden. Sonntags finden gottesdienstliche Versammlungen in unterschiedlicher Form am Morgen oder am Abend statt. Darüber hinaus existieren zahlreiche Kreise, die in den Häusern der Mitglieder zusammen kommen und das persönliche Gespräch und den Austausch der Menschen untereinander ermöglichen.
Das Zinzendorfhaus an der Leimenstrasse ist nicht nur Heimat für die Herrnhuter Sozietät. Es ist ein Ort der Begegnung von unterschiedlichsten Menschen. Der barocke, weisse Saal mit Orgel wird aufgrund seiner Akustik für Konzerte, Lesungen oder festliche Anlässe benutzt. Regelmässig proben verschiedene Chöre und Ensembles sowie das Theater Basel in unseren Räumen.
Wenn Sie die Räume mieten möchten, können Sie sich gern an unser Büro wenden.

Das Zinzendorfhaus in der Leimenstrasse

/herrnhuter/sozietaeten/basel/main_column/01/image/Zinzendorfhaus.jpg

VERANSTALTUNGEN

  • Sonntag, 2. Oktober, 10 Uhr, Liturgischer Gottesdienst

Kontakt

Herrnhuter Sozietät Basel
Pfarrer Frieder Vollprecht ist vom 28.7.-15.12. im Sabbatical. Die Vertretung hat  
Pfr. Volker Schulz
Leimenstr. 10
CH-4051 Basel
Tel. 061 273 40 74
schulz(at)herrnhuter.ch

Lageplan
/herrnhuter/sozietaeten/basel/side_column/02/image/zinzendorfhaus.jpg